The Road to Enlightenment

Darf am Stammtisch auch gespielt werden?
Grundsätzlich ist es ein Stammtisch und kein Spielabend, ausser ein Stammtischabend wird zum Voraus als Spielabend angekündigt. Es werden vom Restaurant Helvetia auch keine Spielmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Da der Stammtisch im öffentlichen Teil des Restaurants stattfindet, ist spielen tabu.
Gibt es einen Dresscode?
Ja. Normale Kleidung oder sehr dezentes LLL-Outfit, d.h. nichts was normale Gäste provoziert oder zum Dauer-Anstarren veranlasst.
Was läuft denn bei Euch so?
An einem Stammtisch gibt es auf jeden Fall gute Gespräche mit anderen Gästen, ob locker und oberflächlich bis ganz tief und grundsätzlich ist alles möglich.
Muss ich immer über BDSM reden?
Selbstverständlich nicht! BDSM ist für die meisten von uns etwas sehr privates und intimes. Vielen fällt es auch nicht leicht darüber zu sprechen. Ganz bestimmt soll sich niemand dazu verpflichtet oder gedrängt fühlen. Es gibt auch viele andere interessante Themen, nicht nur Computer ;-)
Ich war noch nie an einem BDSM-Stammtisch und bin noch unsicher. Ich weiss nicht ob ich mich da wohlfühlen werde. Bin ich als Neuling trotzdem willkommen?
Aber sicher, sehr sogar! Alle von uns haben irgendwann einmal zum ersten Mal einen BDSM-Stammtisch besucht, die meisten wahrscheinlich mit Schwellenangst und gemischten Gefühlen. Du bist also keineswegs eine Ausnahme und in guter Gesellschaft. Die ganze Aufregung wird bald verflogen sein, darauf kannst du dich verlassen. Die allermeisten Menschen am Stamm sind sehr nett und hilfsbereit und begrüssen gerne Neulinge. Sprich ruhig jemand an wenn er/sie dir symphathisch ist, aber fühl dich auch nicht dazu verpflichtet. Nur zuhören ist auch OK. Falls du beim ersten Mal nicht gerne alleine aufkreuzen möchtest, versuche doch über das IG-BDSM Forum einen Kontakt zu knüpfen.
Sind viele Frauen da?
Ja. Wir sind stolz darauf das sich weibliche Gäste bei uns sehr wohl fühlen und das soll auch so bleiben. Aber falls du nur an den Stammtisch kommen willst um Frauen "aufzureissen" bleib besser zu Hause. Du würdest dich sonst nicht gerade beiliebt machen. Billige Anmache zieht sowieso nicht - viele submissiv veranlagte Frauen sind zurecht sehr anspruchsvoll. Und wer glaubt, Frauen bedrängen oder gar belästigen zu müssen, fliegt sowieso raus. Gegen stilvolles Flirten hat aber ganz bestimmt niemand etwas :-)
Stammtische sind eh nur für Langweiler und Wichtigtuer. Was soll ich da?
Wieder einmal deine Vorurteile aus der Rumpelkiste auf deren Wahrheitsgehalt überprüfen.
Viel Spass und herzlich willkommen.